Die Erbinnen

Die MeranerFestSpiele werden im Sommer 2018 in einer großen Freilichttheateraufführung das Stück „Die Erbinnen“ von Luis Zagler zeigen. Der bekannte Tiroler Theaterautor konnte bereits früh große Erfolge feiern. Mit dem Schauspiel „Die Erbinnen“ kommt nun wieder ein ganz besonderes Stück auf die Bühne. Es geht um die Intensivbewirtschaftung unserer Böden, die bereits seit Jahren zu einem großen Thema in unserem Land geworden ist.

Für die Ausarbeitung des Stückes erhielt der Dramatiker einst das Österreichische Staatsstipendium, eine der bedeutendsten Auszeichnungen, die das Österreichische Bundesministerium vergibt.

In interessanten Bilder erzählt der Theaterautor, was geschieht, wenn einer die ausgetretenen Pfade verlässt und beginnt neu anzufangen. Das Publikum kann sich auf ein spannendes Stück freuen, mit dichten Dialogen, beeindruckenden Bildern und farbenfrohen Auftritten des Volkes.

Dass es sich um eine Ur- bzw. Erstaufführung des Stückes handelt, gibt dem Projekt einen ganz besonderen Reiz. Wie nicht anders zu erwarten, ist der Konflikt, der dem Stück zugrunde liegt, alles eher als seicht. Etwas anders wäre bei dem Luis Zagler auch gar nicht zu erwarten. Als zeitgenössischer Dramatiker zeigt er diesen explosiven Stoff in Bildern, die uns menschlich berühren. Das Publikum kann gespannt darauf sein.